Prof. Dr. Lothar Maier MdB

Hochschullehrer

Bei den Themen des Verbraucherschutzes kommt mir meine langjährige praktische Erfahrung zugute (auch in von mir geleiteten Gremien wie dem EU-Verbraucherrat) oder den Aufsichtsgremien deutscher und internationaler Verbraucherorganisationen.
Durch Tätigkeit in zahlreichen deutschen und europäischen Entwicklungsprojekten im Verbraucherschutz in ganz Nordafrika, Südamerika und Indien konnte ich umfangreiche Erfahrungen mit den Verwaltungen und den besonderen Gegebenheiten dieser Länder gewinnen. Sie sind für meine Tätigkeit im Auswärtigen Ausschuss von großem Nutzen. Meine Arbeitsschwerpunkte im Ausschuss liegen bei Fragen, die Nord- und Westafrika sowie Südamerika betreffen.
Meine Tätigkeitsschwerpunkte liegen einerseits im Bereich des rechtlichen und institutionellen Verbraucherschutzes, andererseits in der Außenpolitik.
Geboren in Wolfach/Baden
Studium der Politikwissenschaft in Tübingen und Madrid
1979-1982 Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Hamburg
Seit 1982 Professor für Verbraucherpolitik und Methoden der Verbraucherarbeit an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW)
Fakultät Life Sciences (im Ruhestand)

- Mitglied im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz

- Stellvertretendes Mitglied im Petitionsausschuss

- Stellvertretender Mitglied im Unterausschuss Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik

Wahlkreis: Stuttgart II (259)

Lothar.Maier@bundestag.de

Prof. Dr. Lothar Maier MdB
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: 030 227 0
Fax: 030 227 36878

Lothar.Maier@bundestag.de

AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag

Landesgruppe Baden-Württemberg
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefon: 030 227 57141
Telefax: 030 227 56349