Fraktionsvorsitzende der AfD im Bundestag

Dr. Alice Weidel MdB

Dipl.-Kauffrau, Dipl.-Volkswirtin

Ich wurde 1979 im ostwestfälischen Harsewinkel geboren. Nach meinem Abitur nahm ich ein Doppelstudium der Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth auf, welches ich als Jahrgangsbeste zur Dipl. Volkswirtin und Dipl. Kauffrau mit Promotion zum Dr. rer. pol. mit einem Begabtenstipendium abgeschlossen habe.

Nach beruflichen Stationen in Europa und China arbeitete ich unter anderem im Vorstandsbüro eines weltweiten Vermögensverwalters bis ich unterschiedliche Start-up Unternehmen mitgründete und aufbaute.

Vor allem die Euro-Kritik hat mich zur AfD gebracht, bei der ich seit 2013 Mitglied bin.
Auf dem letzten Bundesparteitag wurde ich zur stellvertretenden Bundessprecherin der AfD gewählt.

Seit der Bundestagswahl 2017 bin ich, zusammen mit Dr. Alexander Gauland, Fraktionsvorsitzende der AfD im Deutschen Bundestag. Zuvor leitete ich den Bundesfachausschuss Euro und Währung, war Mitglied und Vorsitzende der Bundesprogrammkommission.

Mit meiner wunderbaren Lebensgefährtin ziehe ich zwei Söhne groß. 

Stellvertretendes Mitglied im Haushaltsausschuss

Wahlkreis: Bodensee (293)

Alice Weidel MdB
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Alice.Weidel@bundestag.de

AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag

Landesgruppe Baden-Württemberg
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefon: 030 227 57141
Telefax: 030 227 56349